Zahlen und Fakten

 

Ort

A2 ab Anschluss Muttenz Süd bis und mit Verzweigung Hagnau

 

Projektziele

  • Erneuerung des Abschnitts nach den aktuellen Normen und Richtlinien
  • Erreichen der aktuell geforderten Sicherheitsstandards im ganzen Abschnitt
  • Ausbauten zwecks Erfüllung der Lärmschutzverordnung, der Gewässerschutzbestimmungen und der Störfallverordnung
  • Beheben von Unfallschwerpunkten
  • Nach der Gesamterneuerung soll eine möglichst interventionsfreie Betriebszeit der Anlage von mind. 15 bis 20 Jahren sichergestellt sein

 

Bauzeit

Gesamtes Projekt rund 5 Jahre, Tunnel Schänzli rund 3 Jahre

 

Bauarbeiten im 2017

  • Feb. bis März: Umbau Trafostation/Pumpenstation Gemeinde Muttenz (Areal Beton Christen)
  • Feb. bis Sep.: Bypass, Hilfsbrücken (teilweise in Nachtarbeit)
  • April bis Sep.: Instandsetzung Trassee und Kunstbauten Ein- und Ausfahrtsrampen Anschlüsse Muttenz Süd und Nord (Nacht- und Wochenendarbeit). Neubau Stapelbecken und Umbau Ölrückhaltebecken
  • Juni bis Sep.: Lärmschutzwand Seminarstrasse/Pappelweg
  • Ab Okt.: Einrichtung prov. Verkehrsführung, Start Tunnel Schänzli (3-Schichtbetrieb)

 

Verkehr

Die beiden Röhren des Schänzlitunnels verfügen über je zwei Fahrstreifen. Während der Instandsetzung des Tunnels sowie den Arbeiten für die Aufweitung des Tunnels Hagnau ist jeweils eine der insgesamt vier Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Um die Kapazität während der Bauzeit von rund dreieinviertel Jahren dennoch aufrechtzuerhalten, wird eine Umleitung über Hilfsbrücken eingerichtet.

 

Baumassnahmen

 

Trassee

  • Instandsetzung der Entwässerungsleitungen
  • Instandsetzung/Ersatz der Fahrzeugrückhaltesysteme und Zäune
  • Optimierung der Linienführung (Normkonformität)
  • Neuer lärmarmer Fahrbahnbelag im gesamten Abschnitt
  • Neubau Überführung: Spurabtausch Fahrtrichtung Delémont–Luzern und Fahrtrichtung Birsfelden–Luzern

 

Kunstbauten

Notwendige Instandsetzung der Brücken, Unter- /Überführungen, Stützmauern, Ölabscheider und Lärmschutzwände

Instand gesetzt werden:

  • 30 Brücken (Unter- und Überführungen)
  • 26 Stützbauwerke (Stützmauern, Grundwasserschutzmauern)
  • 15 Spezialbauwerke (Ölabscheider, Lärmschutzwände usw.)

 

Tunnel

  • Tunnel Schänzli: Betoninstandsetzungen, Ersatz der Bankette, Ersatz der Entwässerungsleitungen und des Fahrbahnbelags
  • Tunnel Hagnau: Abbruch und Neubau des Tunnels, Bau einer neuen Tunnelzentrale

 

Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA)

Umbau-  und Erneuerungsarbeiten an den Betriebs-  und Sicherheitsausrüstungen im Tunnel und auf der offenen Strecke

 

Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA)

Neubau Strassenabwasserbehandlungsanlage und Stapelbecken

 

Kosten

Rund 240 Millionen Franken

Kontakt

ASTRA Infrastrukturfiliale Zofingen

Brühlstrasse 3

4800 Zofingen


Telefon: 058 482 75 11

E-Mail: zofingen@astra.admin.ch

Aktuelle News

Verkehrseinschränkungen
Januar 2018
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Start der Bauarbeiten
am 30. Januar 2017
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